agnes@work-Infobrief Nr. 2/2022

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wünschen Ihnen eine schöne Advents- und Winterzeit und alles Gute fürs neue Jahr!

Im aktuellen Infobrief erhalten Sie mehr Informationen zum Zwischenstand von agnes@work und zur bundesweiten Fachtagung am 25.04.2023.

Nach wie vor und vor allem auch im Jahr 2023 gilt: Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Beteiligen Sie sich aktiv und nutzen Sie Ihre Chancen!

Ihr agnes@work-Team

Inhaltsübersicht:

  1. Fachtagung 2023
  2. Video „Berufliche Weiterbildung für Menschen mit Seheinschränkung“
  3. Handreichung Weiterbildungsberatung
  4. Telefonische Weiterbildungsberatung
  5. Neue Ausschreibung
  6. „Mit dem Teilhabechancengesetz zum Traumjob“
  7. Auf Tour
  8. Ausblick

1. Fachtagung 2023

Der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und sein Projekt agnes@work veranstalten am 25. April 2023 die Fachtagung „Perspektiven der digitalen Arbeitswelt – Beschäftigungs- und Weiterbildungschancen für Menschen mit Behinderungen“.

Termin und Ort: 25. April 2023, 09:00 – 17:30 Uhr, Berlin, Festsaal der Berliner Stadtmission, Lehrter Straße 68, 10557 Berlin.

Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben.

Ausführliche Informationen und verbindliche Anmeldung unter https://www.agnes-at-work.de/fachtagung-2023.

2. Video „Berufliche Weiterbildung für Menschen mit Seheinschränkung“

Beschäftigte ohne Behinderung nehmen weitaus öfter berufliche Weiterbildungsangebote in Anspruch als Erwerbstätige mit einer Einschränkung. Dabei haben Letztere die gleichen Potenziale wie ihre nichtbehinderten Kolleginnen und Kollegen. Unser Video für Personalverantwortliche zur beruflichen Weiterbildung mit Seheinschränkung zeigt: Beide Seiten profitieren, wenn ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter*innen fördert.

Zum Video

 

Titelbild Video "Berufliche Weiterbildung für Menschen mit Sehbeinträchtigung

3. Handreichung Weiterbildungsberatung

Die Handreichung gibt Tipps zur Unterstützung von Beschäftigten mit Seheinschränkung in der Weiterbildungsberatung. Checklisten helfen beim Überprüfen der Barrierefreiheit eines Bildungsangebots. Die Handreichung erscheint Anfang 2023 und ist dann auf unserer Projekt-Homepage als barrierefreies PDF abrufbar.

4. Telefonische Weiterbildungsberatung

agnes@work berät Ratsuchende zu den Themen berufliche Weiterbildung und Neuorientierung. Dazu zählen Fragen rund um Fortbildung, assistive Technologien am Arbeitsplatz oder digitale Barrierefreiheit. Unser Beratungstelefon ist donnerstags von 10 bis 12 Uhr besetzt. Interessierte melden sich in dieser Zeit unter 06421 94888-33.

5. Neue Ausschreibung

agnes@work schreibt einen neuen Dienstleistungsauftrag aus: Erstellung eines E-Learning Selbstlernkurses zum Thema „Moderne Arbeitsweisen und ihre Auswirkungen auf die Beschäftigung von Menschen mit Seheinschränkungen“. Angebotsfrist: 13.01.2023. Wir freuen uns über interessante Angebote!

Zur Ausschreibung

6. „Mit dem Teilhabechancengesetz zum Traumjob“

Marcus Grebe (49) ist sehbehindert und Video Producer bei einem Marburger Arbeitsmarktdienstleister. Seine Anstellung erfolgt mittels Förderung durch das Teilhabechancengesetz. agnes@work hat ihn für die aktuelle Ausgabe der DVBS-Zeitschrift horus interviewt (Inhaltsverzeichnis der neuen horus-Ausgabe). Bei Interesse schreiben Sie eine Mail an agnes@dvbs-online.de. Wir schicken Ihnen das Interview gerne als PDF zu.

7. Auf Tour

In den letzten Monaten hat das agnes@work-Team das Projekt wieder bei verschiedenen Veranstaltungen vorgestellt:

  • Im Juni 2022 beim 800jährigen Jubiläum der Stadt Marburg, beim Verbandstag des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) und beim bundesweiten Digitaltag des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.
  • Im Juli und August 2022 beim Treffen des Netzwerks Marburg inklusiv sowie beim 80jährigen Jubiläum der Fachgruppe für Büroberufe im Blinden- und Sehbehindertenverein Nordrhein-Westfalen.
  • Im September 2022 bei einem Drehtermin für einen Best-Practice-Film der Bundesagentur für Arbeit sowie im Rahmen eines Telefonchats der Fachgruppe MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im DVBS.
  • Im Oktober 2022 beim Treffen der Verwaltungsberufsgenossenschaft in Gevelinghausen (NRW).
  • Im November 2022 im Rahmen eines Online-Vortrags zur Barrierefreiheit in Datenbanken beim InfoWeb Weiterbildung sowie bei einer Sitzung des DVBS-Arbeitsausschusses in Bad Soden-Salmünster.

Im kommenden Jahr finden Sie uns bei folgenden Veranstaltungen:

  • 25. April 2023: Fachtagung „Perspektiven der digitalen Arbeitswelt“, Berlin
  • 10. – 12. Mai 2023: SightCity und SightCity Forum, Frankfurt/Main
  • 31. Juli – 4. August 2023 (in Planung): 37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Marburg

8. Ausblick

Das agnes@work-Team arbeitet unter anderem an folgenden Themen:

  • Einsatz weiterer „Task Forces“ zur Unterstützung am Arbeitsplatz mit passendem Vorgehensmodell zur Planung und Durchführung.
  • Realisierung von E-Learnings zu den Themen Barrierefreiheit und Weiterbildungsberatung.
  • Produktion eines neuen Videos zum Thema „Agiles Arbeiten mit Beschäftigten mit Seheinschränkung“.
  • Konzeption einer nachhaltigen, über das Projektende hinaus nutzbaren Informationsplattform zur beruflichen Teilhabe und Weiterbildung, insbesondere von seheingeschränkten Menschen.