agnes@work-Infobrief Nr. 1/2022

in unserem aktuellen Infobrief finden Sie unter anderem Beiträge zum agnes@work-Mentoringprogramm, zu unserem neuen Video „Weiterbildung für alle!“, zu unserer Weiterbildungsberatung und unseren Unterstützungsangeboten am Arbeitsplatz. Außerdem bieten wir Ihnen einen Ausblick auf spannende Seminare, einen neuen Quick Guide für barrierefreie PowerPoint-Folien sowie eine Rückschau auf Veranstaltungen mit agnes@work-Beteiligung.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Ihr agnes@work-Team

Inhaltsübersicht:

  1. (Ohne) Durchblick – ein kreatives Seminar
  2. Neues Mentoringprogramm
  3. Weiterbildungsberatung
  4. Unterstützung am Arbeitsplatz
  5. Video “Berufliche Weiterbildung für Menschen mit Seheinschränkung”
  6. Quick Guide für barrierefreie PowerPoint-Folien
  7. Neue Ausschreibung: Entwicklung eines E-Learnings „Barrierefreie Weiterbildung“
  8. Vormerken: Neue Seminare
  9. agnes@work unterwegs
    • Projektpartner- und Beiratstreffen
    • agnes@work beim Digitalfestival des Paritätischen
    • SightCity 2022
    • Weitere Veranstaltungen
  10. Ausblick

1. (Ohne) Durchblick – ein kreatives Seminar

von Christoph Korte, Projekt agnes@work

Das Onlineseminar war die dritte Veranstaltung der agnes@work-Seminarreihe. Es fand am 15. März 2022 statt und wollte mal „etwas anderes“ ausprobieren.

Das „etwas andere“ lag nun darin, dass die Teilnehmenden ihre Seminarwünsche und Inhalte selbst bestimmen und festlegen konnten. Lediglich der Rahmen wurde auf das Feld der Beschäftigung und beruflichen Weiterbildung von Menschen mit einer Sehbehinderung festgelegt.

Die Themensammlung ergab drei Felder. Welche Felder das waren und was wir aus der Veranstaltung mitnahmen, lesen Sie in unserem ausführlichen Artikel zum Seminar.

2. Neues Mentoringprogramm

agnes@work startet ein neues Mentoringprogramm. Aufbauend auf dem Mentoringpool des Vorgängerprojekts iBoB – inklusive berufliche Bildung ohne Barrieren – bietet agnes@work ein neues Angebot für Mentorinnen, Mentoren und interessierte Mentees. Wer als Mentee teilnehmen möchte, meldet sich unter agnes@dvbs-online.de oder 06421 94888-33.

Mentoring ist der Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen einer erfahreneren Person (Mentor*in) und einer unerfahrenen, oft jüngeren Person (Mentee) und hat sich seit vielen Jahren als Instrument der Personal- und Persönlichkeitsentwicklung bewährt, auch in der Selbsthilfe behinderter Menschen.

3. Weiterbildungsberatung

agnes@work berät Ratsuchende zu den Themen berufliche Weiterbildung und Neuorientierung. Dazu zählen auch Fragen rund um Fortbildung assistive Technologien am Arbeitsplatz oder digitale Barrierefreiheit. Unser Beratungstelefon ist donnerstags von 10 bis 12 Uhr besetzt. Interessierte melden sich in dieser Zeit unter 06421 94888-33.

4. Unterstützung am Arbeitsplatz

Die Arbeitswelt wandelt sich rasant. Digitalisierung, Flexibilisierung und Agilität sind nur einige Stichworte. Beschäftigte mit Seheinschränkung sind davon besonders betroffen. Das Projekt agnes@work begegnet solchen Herausforderungen mit Kompetenzentwicklung, Empowerment und Team-Unterstützung am Arbeitsplatz. Daher suchen wir Betroffene, die mit diesen Herausforderungen konfrontiert sind und sich Unterstützung wünschen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Einen Überblick über unsere Unterstützungsleistungen bietet unser Flyer “Fachkräfte sichern, Potenziale entwickeln“ im barrierefreien PDF-Format.

Ausführliche Hinweise finden Sie auf der agnes@work-Website im Bereich Angebote.

5. Video "Berufliche Weiterbildung für Menschen mit Seheinschränkung"

Titelbild Video "Berufliche Weiterbildung für Menschen mit Sehbeinträchtigung

Beschäftigte ohne Behinderung nehmen weitaus öfter berufliche Weiterbildungsangebote in Anspruch als Erwerbstätige mit einer Einschränkung. Dabei haben Letztere die gleichen Potenziale wie ihre nichtbehinderten Kolleginnen und Kollegen. Unser Video zur beruflichen Weiterbildung mit Seheinschränkung zeigt: Beide Seiten profitieren, wenn ein Arbeitgeber seinen blinden Mitarbeiter fördert.

Zum Video

6. Quick Guide für barrierefreie PowerPoint-Folien

Das Warten hat ein Ende! Nachdem Anfang Januar unser Quick Guide für Word-Dokumente den Auftakt zu unserer Quick Guide-Serie für barrierefreie Dokumente gemacht hat, gibt es mit unserem Quick Guide für PowerPoint-Folien nun eine Fortsetzung. Auch hier erläutern wir kurz und kompakt die wesentlichen Einstellungen und Anpassungen für die Erstellung eines barrierefreien PowerPoint-Dokuments und seiner Umwandlung in das PDF-Format.

Während der Projektlaufzeit bis Mai 2023 sind die Quick Guides nicht nur digital, sondern auch kostenfrei im Printformat erhältlich. Schreiben Sie einfach eine Mail an agnes@dvbs-online.de.           

7. Neue Ausschreibung: Entwicklung eines E-Learnings „Barrierefreie Weiterbildung“

agnes@work schreibt einen neuen Dienstleistungsauftrag aus: „Entwicklung eines E-Learnings zur Beratung barrierefreier Weiterbildung“. Angebotsfrist: 1. August 2022.

8. Vormerken: Neue Seminare

In der zweiten Jahreshälfte veranstalten wir unter anderem Seminare zu den Themen „Die richtige Weiterbildung finden“ und „Inklusive Arbeitsprozesse“. Weitere Informationen finden Sie in unserer Seminarübersicht.

9. agnes@work unterwegs

Projektpartner- und Beiratstreffen

Am 16. März 2022 traf sich das agnes@work-Team online mit seinen Projektpartnern, am 17. März 2022 mit den Mitgliedern des Projektbeirats. Der Beirat berät das Projekt strategisch. Neben dem aktuellen Projektstand ging es in beiden Sitzungen unter anderem um die geplante Fachtagung zum Thema Teilhabe und Inklusion im Arbeitsleben Anfang kommenden Jahres. Mit seinen Partnern erörterte das Projektteam zudem die Einsatzmöglichkeiten von Expertinnen und Experten zur Unterstützung von sehbeeinträchtigten Beschäftigten am Arbeitsplatz.

agnes@work beim Digitalfestival des Paritätischen

agnes@work war zu Gast beim Digitalfestival des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Die Online-Veranstaltung fand vom 3. bis 7. Mai 2022 statt und widmete sich unter anderem den Themen Digitalisierung und Inklusion. Die agnes@work-Mitarbeiter Oliver Nadig und Stefan Kohlhof stellten das Projekt im Rahmen eines einstündigen Zoom-Vortrags vor.

Zum Beitrag beim Digitalfestival

SightCity 2022

agnes@work war zu Gast beim Online-Forum der Hilfsmittelmesse SightCity 2022. Herbert Rüb stellte das Projekt unter der Überschrift „Digitale Barrierefreiheit und berufliche Teilhabe“ vor.

Zum Vortrag auf der SightCity

Weitere Veranstaltungen

Auch bei weiteren Veranstaltungen war agnes@work präsent: Im März bei zwei Online-Workshops des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zur Förderung der Inklusion und zur barrierefreien Gestaltung von Online-Angeboten seiner Mitgliedsunternehmen und -institutionen sowie im April beim Online-Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Schwerbehindertenvertretungen des Bundes (agsvb).

Bei zwei Präsenzseminaren der Gewerkschaft ver.di in Hattingen und Berlin referierte agnes@work zu Fragen der Beschäftigung von Sehbeeinträchtigten.

Diese Seminare sind Teil der Aktivitäten des Referenzprojekts Mendi.net – Betriebsräte zu Weiterbildungsmentoren qualifizieren – im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie. Die Seminarreihe wird im Herbst 2022 fortgeführt.

Ebenfalls im April stellten wir agnes@work und seine Leistungen beim Präsenztreffen der DBSV-Fachgruppe für Büroberufe in Gersfeld vor.

10. Ausblick

Das agnes@work-Team arbeitet momentan unter anderem an folgenden Themen:

  • Vorbereitung der Fachtagung zur beruflichen Teilhabe sehbeeinträchtigter Menschen im April 2023
  • Konzeption von eLearning-Modulen, unter anderem zum Thema Barrierefreiheit
  • Einsatz von „Task Forces“ zur Unterstützung am Arbeitsplatz mit passendem Vorgehensmodell zur Planung und Durchführung
  • Konzeption einer nachhaltigen, über das Projektende hinaus nutzbaren Informationsplattform zur beruflichen Teilhabe und Weiterbildung, speziell für seheingeschränkte Personen